Vogelliebhaberverein Bad Salzuflen

AZ Ortsgruppe 117

Vereinsgeschichte

Am 21.02.1958 wird unser Verein als "Vogelliebhaber- und Ziergeflügelverein Schötmar"
von 9 Vogelliebhabern gegründet. Der Vorsitzende ist Albert Brinkmann sen. bis 1969.
Als Vereinslokal wählt man das Hotel Junkerhaus in Schötmar.

Mit viel Mut und Idealismus gehen diese 9 Vogelfreunde an die Arbeit.
Unter dem Motto "Ohne Fleiß kein Preis" gehen die Vogelfreunde mit viel Elan und großem Zeitaufwand an das Bauen von Käfigen und Regalen.
Das Ziel der Aktivitäten sind die Hege, Pflege und Zucht einheimischer und exotischer Vögel.
Bereits im ersten Jahr findet eine Ausstellung im Saal des "Junkerhauses" mit Vögeln aus eigener Haltung
und eigener Zucht statt. Die Mühe hat sich gelohnt. Es wird eine perfekte, schöne und gelungene Schau.
Nicht nur durch Werbung, sondern durch Überzeugung kann der Verein sogar weitere Vogelliebhaber ab diesem Tage zu seinen Mitgliedern zählen.

Im Jahr 1959 bauen die Züchter Volieren, um der Ausstellung einen noch größeren und eindrucksvolleren Rahmen zu geben.

1960 stellen einige Zuchtfreunde zum ersten Mal bei der OWL-Schau in Spenge ihre Vögel aus.

Der Verein erhält 1961 eine Satzung und gleichzeitig einen anderen Namen "Vogelliebhaber Schötmar e.V." und wird ins Vereinsregister eingetragen.

Ab 1962 beschicken die Züchter mit Erfolg die AZ-Bundesschauen.

Im Jahre 1963 wurde das neue Vereins- und Ausstellungslokal "Hotel Tivoli" bezogen.

Im Januar 1965 wird eine Jugendgruppe gegründet.
Der Verein richtet die 7. AZ-Landesschau OWL in der Turn- und Mehrzweckhalle aus.

Ein weiterer Höhepunkt in unserer Vereinsgeschichte ist die Ausrichtung der 10. AZ-Landesschau OWL 1968
zu unserem 10-jährigen Bestehen.

Im Januar 1969 stellt sich A. Brinkmann sen. als 1. Vorsitzender aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl.
Um seine Verdienste zu würdigen, wählen ihn die Vereinsmitglieder zum Ehrenvorsitzenden.
Günter Wöhler wird zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Unsere Zuchtfreunde halten und züchten immer mehr verschiedene Vogelarten.
Der Ausstellungsraum wird zu klein und so sind wir wieder einmal gezwungen, uns größere Ausstellungsräume zu suchen. Im Gasthof "König" in Bad Salzuflen-Ehrsen finden wir einen großen Saal und gleichzeitig ein neues Vereinslokal. Aufgrund der ausreichend vorhandenen Räumlichkeiten können wir daran denken, eine entsprechende Rahmenschau auszustatten. Durch den Bau weiterer Vitrinen und Volieren ist es uns nun möglich, auch seltene Großsittiche und Exoten auszustellen.
Dass unsere Arbeit und Bemühungen nicht umsonst waren, sahen wir an den hohen Besucherzahlen unserer jährlichen Schauen. Unsere Mitgliederzahl ist auf 40 gestiegen.

Zum 20-jährigen Vereinsbestehens übernimmt die Ortsgruppe die Ausrichtung der 20. AZ-Landesschau Ostwestfalen-Lippe. Trotz der Verzögerung des Umbaus der Halle in eine Festhalle können wir unseren Besuchern eine Superschau zeigen. Hatten unsere Freunde aus der AZ-Ortsgruppe Kirchlengern schon im Vorjahr ein Rekordergebnis bei der Beschickung von Bewertungsvögeln erreicht, können wir uns nochmals um eine Steigerung auf 1412 Standardvögel freuen. In der Rahmenschau werden weitere 160 Vögel vom Kolibri bis hin zum Ara gezeigt.

Die Erfolge unserer Vereinsmitglieder auf Landes- und Bundesschauen macht den Verein auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Viele neue Vogelzüchter finden den Weg zu unseren Ausstellungen.

Die Versammlungen werden ständig von 30 bis 35 Züchtern besucht. Wir verpflichten bekannte Züchter, Obleute der Arbeitsgemeinschaften, Buchautoren und Tierärzte für Vorträge in den Versammlungen.

Im Frühjahr 1988 feiern wir unseren 30. Gründungstag im Vereinskreis bei unserem Vereinswirt "König".

Auf der Landesgruppentagung in Harsewinkel wird Günter Wöhler zum Landesgruppensprecher gewählt.

Zu der Jahreshauptversammlung im Mai 1993 stellt sich Günter Wöhler nicht mehr zur Wahl.
Er meint:"Fast 30 Jahre Vorstandsarbeit, davon 25 Jahre als 1. Vorsitzender sind genug."
1993 Neuer 1. Vorsitzender wird Jörg Ehlenbröker.
Günter Wöhler wird von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Der Ausstellungsraum in der Gaststätte "König" reicht nicht mehr aus. Wir ziehen um in die Festhalle Schötmar. Durch das reichliche Platzangebot können wir unsere Rahmenschau weiter ausdehnen. Die Volieren werden geändert und mit neuem Draht versehen und weitere Volieren des Vereins Voßheide ausgeliehen.

Motiviert durch diesen schönen Erfolge wird gleich wieder geplant. Für 1994 werden weitere 12 Volieren gebaut und eine Großvoliere erworben.
Der Verein verfügt jetzt über 38 Volieren, 40 Vitrinen und Ausstellungsregale für ca. 1000 Vögel.

1996 Jörg Ehlenbröker legt sein Amt nieder.
Die Versammlung wählt Ernst Rehberg zum neuen 1. Vorsitzenden.

Die Ortsschauen feiern weiterhin große Erfolge. Sei es wegen der Anzahl an Bewertungsvögeln, der Rahmenschau oder den hohen Besucherzahlen.

1998 organisiert der Vogelliebhaberverein unter der Leitung von ihrem Vorsitzenden Ernst Rehberg,
zum 40-jährigen Jubiläum eine Offene Jubiläumsschau, die ihres Gleichen suchte. Zahlreiche Aussteller und hohe Besucherzahlen krönten die geleistete Arbeit.

2008 zum 50-jährigen Jubiläum fand eine große Jubiläumsschau in den Messehallen Bad Salzuflen statt.

2009 legte der Vorsitzende Ernst Rehberg sein Amt nieder. Ein großer Einschnitt für unseren Verein.
Ernst Rehberg wurde auf der Jahreshauptversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt und Hans-Gert Ehlenbröker zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Auf der nächsten Jahreshauptversammlung 2011 wurde Udo Kays zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Nach seinem plötzlichen und unerwarteten Tod Ende 2017 wurde Stefan Schulte auf einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung im Februar 2018 von den Mitgliedern zum 1. Vorsitzenden gewählt.