Vogelliebhaberverein Bad Salzuflen

AZ Ortsgruppe 117

Über uns: Das sind wir ...

Der Vogelliebhaberverein Bad Salzuflen von 1958 e.V.

Wir sind eine kleine, persönliche Gruppe von Vogelhaltern und Vogelzüchtern, die die verschiedensten Vogelarten halten. Angefangen vom kleinen Prachtfinken, über Kanarienvögel, Wellensittichen, Sittichen, Papageien und Amazonen. Zur Zeit haben wir rund 20 Mitglieder, die sich regelmäßig zu ihren Monatsversammlungen treffen.
Dort werden dann die Neuigkeiten und Termine rund um den Verein ausgetauscht und einzelne Themen behandelt. Bei der Züchteraussprache werden Erfahrungen, Kenntnisse und Erlebtes von den Mitgliedern weitergegeben.
Natürlich geht es nicht immer nur um unser Vogelhobby. Mit einem Stammtischcharakter und Schnack & Tratsch wird jedes Treffen lustig, interessant und informativ.

Ausflüge und Unternehmungen stehen bei uns auch im Programm. So unternehmen wir gemeinschaftlich Ausflüge in Vogelparks und Zoos. Wir fahren zu Vogelbörsen, Ausstellungen und Schauen und besuchen uns gegenseitig.
Bei unseren Ausflügen und Unternehmungen sind Familienmitglieder und Interessierte natürlich auch immer herzlich willkommen.

Das Highlight unseres Vereins ist natürlich unsere eigene Vogelschau, die an einem Wochenende im Herbst in der Festhalle Schötmar stattfindet. Dort haben wir die Möglichkeit unser Hobby der Öffentlichkeit zu präsentieren. In vereinseigenen Volieren und Vitrinen stellen wir unsere Vögel dem Publikum zur schau. Ca. 300 Vögel werden dort ausgestellt. Ein attraktives Rahmenprogramm und eine Cafeteria runden das Vogelevent in Bad Salzuflen ab.

Wir bieten eine aktive Freizeitgestaltung rund um unser Vogelwelt.
Wir tauschen unsere Erfahrungen und Kenntnisse in der Vogelhaltung und Vogelzucht aus und geben diese auch gerne weiter. Nicht nur auf unseren Monatsversammlungen.
Wir unternehmen Ausflüge und Fahrten in Zoos, Parks, Börsen und Ausstellungen.

Unser Ziel ist die Haltung und Nachzucht hiesiger und exotischer Vogelarten. Fast alle Sparten der Vogelzucht werden hierbei von uns vertreten, so dass vom Kanarienvogel, einheimischen Waldvögeln, diversen Prachtfinken, Wachteln, Sittichen und Papageien Erfahrung in den artspezifischen Bedürfnissen dieser Vögel ausgetauscht werden können.

Wir sind ein Verein mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten.
Alter, Herkunft, Hautfarbe und religiöse Orientierung spielen bei uns keine Rolle. Wir sind weltoffen, fröhlich, schätzen die Gemeinschaft und haben Spaß an der Geselligkeit.

Schauen Sie mal ganz unverbindlich rein an unseren Monatsversammlungen oder bei unseren zahlreichen Unternehmungen.

Der Jahresbeitrag in unserem Verein beträgt 23,00 €.

Natürlich ist die Mitgliedschaft auch mit Rechten & Pflichten für den Verein und dem Mitglied verbunden, die in unserer Satzung und Ordnungen nachzulesen sind.

Warum Mitglied in einem Verein werden?

Die Frage nach dem „Warum?“ wird unterschiedlich beantwortet. Die häufigsten Begründungen für vorgenannte Entscheidungen lauten: "Zu viel Arbeit, zu viel Stress im Beruf, keine Zeit!", "Alles zu teuer geworden, kein Geld!" oder "Was hab ich denn davon!"

In der Regel ist diese Begründung aber wohl eher eine Entscheidung der Prioritäten: die Wertigkeit für bestimmte Dinge hat sich (im Auge des Betrachters) geändert und die Vereinsmitgliedschaft ist in dieser Liste nach unten gerutscht.

Der Berufs- und Schulalltag hat sich stark verschärft. Die Arbeits-, oder Geschäftszeiten aber auch die Schulzeiten haben sich geändert, Mitglieder können häufig an Vereinsaktivitäten nicht mehr teilnehmen. Wiederum bietet das Vereinsleben hervorragende Möglichkeiten um vom Alltagsstress abzuschalten, die Freizeit zu genießen.

Das Freizeitverhalten Menschen hat sich in den letzten Jahren auch stark verändert. Fernseher, Computer, Smartphone, Spielekonsolen sind als Geräte nicht mehr wegzudenken. Kommunikation findet in öffentlichen Netzwerken, per Mail oder whatsapp statt. Viele und vor allem junge Leute leben in einer virtuellen Welt.

Doch irgendwann, hoffentlich in naher Zukunft, wird wieder die Zeit kommen, wo auch junge Menschen sich besinnen. Es muss wieder bewusst werden, wie schön es in einer Gemeinschaft ist. Sich in einem Verein zu intrigieren, sich an einem Stammtisch zu unterhalten und sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Menschliches Miteinander, Tugenden und Wertschätzung dürfen nicht zu historischen Wörtern werden.